https://www.sporthilfe.at/cache/images/images.ctfassets.net/ldz0nrw569vj/31Tg48jJCnPhIqrLCgXV91/cfd1fb42da128051c5103fe2e8fceb1d/q64_dz0xOTIwJmg9ODAwJmZpdD1maWxs/GEPA-20220530-101-124-0001.JPG
Vorstand der Österreichischen Sporthilfe neu gewählt

Susanne Riess weiterhin Präsidentin, neu im Gremium: Marlies Raich, Erwin van Lambaart und Michael Eschlböck

Seit ihrer Gründung 1971 ist die Österreichische Sporthilfe ein wichtiger Teil der heimischen Sportlandschaft. Welch große Bedeutung sie hat, zeigt auch die hochkarätige Besetzung des Vorstands. Bei der Wahl dieses Gremiums für die Periode 2022 bis 2026 wurde Susanne Riess in ihrem Amt als Präsidentin bestätigt. Mit Marlies Raich als Athletenvertreterin, Erwin van Lambaart und Michael Eschlböck begrüßt der Vorstand drei neue Mitglieder. Schirmherr bleibt weiterhin Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler.

Die Österreichische Sporthilfe genießt einen untadeligen Ruf im rot-weiß-roten Sport. Die Organisation und ihre Partner verstehen sich als lebendige Wertegemeinschaft, als eine große Sportfamilie, die österreichische Sporttalente auf ihrem Weg zu Erfolgen unterstützen. Nicht nur finanziell, sondern auch bei Karriereplanung und Persönlichkeitsentwicklung – immer verbunden mit dem Aspekt der sozialen Absicherung.

Seit 2020 steht Susanne Riess dem gemeinnützigen Verein als Präsidentin vor. „Die Österreichische Sporthilfe leistet einen sehr bedeutenden Beitrag für den österreichischen Sport. Es ist mir besonders wichtig, dass wir im Bereich der Athleten- und Nachwuchsförderung gemeinsam mit unseren Partnern aus Sport und Wirtschaft, aber natürlich auch mit den Mitgliedern des Vorstands weiterhin neue Impulse setzen.“ Bei der am Montag abgehaltenen Generalversammlung verabschiedete die Sporthilfe mit Bettina Glatz-Kremsner, Leo Windtner und Alois Stadlober drei verdiente Vorstandsmitglieder. „Im Namen der Sportlerinnen und Sportler bedanke ich mich bei Bettina Glatz-Kremsner, Leo Windtner und Alois Stadlober sehr herzlich für das jahrelange große Engagement“, so Riess.

Neu im Sporthilfe-Vorstand begrüßt die Präsidentin Erwin van Lambaart, den Generaldirektor der Österreichischen Lotterien, und Michael Eschlböck, der als Vertreter von Sport Austria seine Expertise einbringen wird. Michael Eschlböck ist ein jahrzehntelanger Kenner der heimischen Sportlandschaft: „Die Sporthilfe zählt seit mehr als 50 Jahren zu den renommiertesten Institutionen des österreichischen Sports. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand mitwirken zu dürfen und so bessere Rahmenbedingungen für heimische Athletinnen und Athleten zu schaffen.“ Neben Judith Draxler-Hutter für den Sommersport wird künftig Marlies Raich als Athletenvertreterin für den Wintersport fungieren: „Die Sporthilfe ist für die Athletinnen und Athleten eine sehr wichtige Einrichtung und oftmals neben den Eltern der erste Sponsor. Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen und Kenntnisse einzubringen, um die Sporthilfe weiter zu entwickeln, die Förderung der Sportlerinnen und Sportler noch mehr zu optimieren und ein entsprechendes Umfeld zu schaffen, in dem Erfolge möglich sind." Schirmherr der Sporthilfe bleibt weiterhin Sportminister Werner Kogler. „Die Sporthilfe leistet hervorragende und wichtige Arbeit für die österreichischen Athletinnen und Athleten und ist aus dem heimischen Sport nicht mehr wegzudenken. Ich wünsche dem neu formierten Vorstand unter Präsidentin Susanne Riess viel Erfolg und freue mich, als Schirmherr dort zu helfen, wo ich kann“, so der Vizekanzler.

Sporthilfe-Geschäftsführer Gernot Uhlir blickt äußerst zuversichtlich auf die kommenden Jahre: „Ich freue mich besonders, dass Susanne Riess in ihrem Amt als Präsidentin bestätigt wurde. Die Zusammenarbeit mit ihr und das Engagement, das sie gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern an den Tag legt, ist herausragend. Danke für die tolle Arbeit im Namen der heimischen Athletinnen und Athleten.“